Ausstellungsdauer: 04. November 2022 - 28. Januar 2023

Realistisch und Surreal
 
Albrecht Tübke
Filip Kalkowski
Bettina Moras
Marina Apud Schneider
Klaus Zeitz
 
Ausstellung in Variationen in der Galerie MUTARE in Berlin-Charlottenburg

"Verfremdet Bekanntes in Gegensätzlichkeit zu der Wirklichkeit in all ihrer Schönheit zeigen die Arbeiten von Albrecht Tübke, Flip Kalkowski, Bettina Moras, Marina Apud Schneider und Klaus Zeitz
 
Inmitten aller Nuancen, die sie zwischen der Welt, wie sie ist und der Welt, wie sie vorstellbar erscheint, erstreckt sich eine ganze Welt voller Farben, deren Imagination eigentümlich erscheint und dennoch von Vertrautheit zeugt. Das Abbilden der Zeit, von früher und heute eröffnet eine Kosmos, der durch die ausgestellten Künstler*innen einen Blick auf Gesellschaft, Natur und dem Leben im allgemeinen erlaubt. Die vielfältige Interpretation und Veranschaulichung von relevanten Themen, definiert sich durch die Einzigartigkeit der Betrachtungsweisen und lässt so Bilder entstehen, die, von neben melancholisch, dämmrigen Farben hinreichen zu grellen, sich verdichtenden Kolorierungen. So gegensätzlich realistische und surreale Malerei im ersten Moment erscheinen mögen, so sehr verdichtet sich bei einer Gegenüberstellung die Möglichkeit einer ineinandergreifenden Koexistenz.
Zwischen der Annahme, dem Ist und dem, was sein könnte findet sich eine bewegende und aufregende Palette an Mustern und Umsetzungen, die, die Vielzahl des Gesamten widerzuspiegeln beabsichtigen. Ahnungen der Künster*innen werden zu Tatsachen, die nicht nur berühren, sondern darüber hinaus, Gedankenmuster zu durchbrechen wagen."

Read more on the website