Ausstellungsdauer: 12. Mai - 17. Juni 2023

In der Ausstellung Detail und Raum ergründen die beiden Künstler Songwen Sun-von Berg und Massimo Danielis das Zusammenspiel von Detail und Raum. Sun-von Berg komponiert in ihren filigranen Tuschezeichnungen zahllose einzelne Partikel zu figurativen Traumwelten. Danielis bricht dagegen die pastosen Farbschichten seiner Ölgemälde auf und lässt so unzählige Fragmente zum Vorschein kommen, die sich gleich wieder zu abstrakt-impressionistischen Landschaf ten zusammenfügen. In beiden Fällen ist das Ergebnis eine beeindruckend feine und hoch ästhetische Komposition.
Jedes Sandkorn birgt eine ganze Welt in sich, weist Strukturen auf, die im gesamten Universum einmalig sind, beherbergt allein auf der Oberfläche bis zu 100.000 Bakterien – Phänomene, die sich erst erschließen, wenn man das Sandkorn in seinen Details analysiert. Fügt man zu dem Sandkorn dagegen ein weiteres hinzu, und noch eines, und wieder eins, wird es selbst mit der Zeit zum Detail, zu einem von vielen Bausteinen, die sich zu einem neuen Kosmos verbinden und wie nebenbei ganze Welten erschaf fen. Dieses Spiels zwischen Detail und Raum bedienen sich auch Songwen Sun-von Berg und Massimo Danielis in ihren zeichnerischen und malerischen Arbeiten.
So fügen sich unter der Hand von Sun-von Berg einzelne Punkte und amorphe Formen zu neuen Gebilden, lassen eine figurative Darstellung erkennen, die sich dann aber wie in einem Vexierspiel gleich wieder auflöst in die Menge der einzelnen Elemente, nur um sich wieder neu zu einem Gesamtbild zu ordnen im steten Ringen zwischen der Form des Ganzen und dem Detail des einzelnen Elements. Ganz ähnlich und zugleich genau umgekehrt verfährt Massimo Danielis, wenn er auf der Leinwand nahezu räumliche Gemälde entstehen lässt. Schicht um Schicht überlagern sich darin mehrere pastöse Farbauf träge, die unzählige Male wieder aufgebrochen, verletzt und neu sichtbar gemacht werden. So zerfällt der geschlossene Farbraum in zahllose Details, die sich gerade dadurch zu einem Gesamtbild verbinden. Detail und Raum sind so untrennbar miteinander verbunden, bedingen einander, finden nur gemeinsam zu einem ausgewogenen Gleichgewicht. Eine Harmonie, die sich dem Betrachter der Arbeiten von Songwen Sun-von Berg und Massimo Danielis intuitiv vermittelt.

Abbildung: Massiom Danielis AGER
Öl auf Leinwand
50 × 40 cm, 2015
Read more on the website