Ausstellungsdauer: 16. September 2023 bis 16. Februar 2024

Das Betrachten der Gemälde von Jos van Merendonk ist ein bisschen wie Schwarz-Weiß-Fernsehen. Da wir daran nicht mehr gewöhnt sind, muss man sich vielleicht erst einmal anpassen. In den Werken von van Merendonk ist die Welt in Grün und Weiß abgebildet. Das sind die einzigen Farben, abgesehen von den Feder- und Bleistiftlinien, die den Kompositionen zugrunde liegen und teilweise sichtbar bleiben. In den späten 1980er Jahren entschied sich der Künstler, in seinen späteren Gemälden nur noch eine Farbe zu verwenden: Chromoxidgrün, allgemein bekannt als Industriegrün. Bei dieser Entscheidung ging es um Vereinfachung, um die Eliminierung von Möglichkeiten, die für ihn irrelevant waren.

Jurriaan Benschop


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Looking at the paintings of Jos van Merendonk is somehow like watching black-and-white TV. Given that we are unaccustomed to it now, it might require a moment of adjustment. In Van Merendonk’s works, the world is depicted in green and white. These are the only colors present, apart from the pen and pencil lines that underlie the compositions and remain partially visible. In the late 1980s, the artist chose to use only one color in his subsequent paintings: chromium oxide green, commonly known as industrial green. This decision was about simplification, about eliminating choices that were irrelevant to him.

Jurriaan Benschop
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